Schule Fächer Lehrer Schüler Kontakt

Biologie
Geographie
Sport

Die Chemie ist eine exakte Naturwissenschaft, die sich mit den Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen beschäftigt. Durch chemische Erkenntnisse lassen sich sowohl die Natur in ihrem Aufbau und mit ihren Phänomenen besser verstehen sowie technische und wirtschaftliche Entwicklungen vorantreiben. Chemie begegnet uns überall: zum Beispiel im pflanzlichen und menschlichen Stoffwechsel, in der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik.

Im Chemieunterricht sollen die Schüler daher

• mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut sein.

• fachbezogene Kenntnisse und Methoden beherrschen,

• einen Überblick über wichtige chemische Stoffe und Stoffgruppen erlangen.

Das Schulfach Chemie liefert einen wesentlichen Beitrag zur Allgemeinbildung und darüber hinaus zur Studierfähigkeit und zur Persönlichkeitsentwicklung, denn es ermöglicht

• eine naturwissenschaftliche Welterschließung,

• Verständnis für Industrie und Umwelt,

• eine sachgerechte Benutzung der Fachsprache,

• Urteilsfähigkeit,

• selbstständiges Experimentieren

• sowie verantwortungsbewusstes Handeln.

Unsere Schüler erlangen in den Klassen 8 bis 10 des naturwissenschaftlich-technischen Zweiges (NTG) bzw. in den Klassen 9 und 10 des sprachlichen Zweiges (SG) ein fundiertes Wissen über Stoffe und deren chemische Eigenschaften sowie die Fähigkeit, Eigenschaften auf der Modellebene zu deuten. Der Profilbereich des NTG dient darüber hinaus der Vertiefung der Inhalte in weiteren Beispielen, durch Experimente und persönliche Erfahrungen. Daneben können motivierte Schüler auch an Wettbewerben und Wahlkursen teilnehmen.

Um die Fachinhalte zu strukturieren, orientiert sich der Chemieunterricht an sogenannten Basiskonzepten, die es dem Schüler im Laufe der Zeit ermöglichen, unbekannte chemische Phänomene in gelernte Sachverhalte einzuordnen und schließlich selbst zu erklären. Folgende Basiskonzepte finden Anwendung:

• Stoff-Teilchen-Konzept:
    Die erfahrbaren Phänomene der stofflichen Welt und deren Deutung auf der Teilchenebene werden konsequent unterschieden.

• Struktur-Eigenschafts-Konzept:
    Art, Anordnung und Wechselwirkung der Teilchen bestimmen die Eigenschaften eines Stoffes.

• Donator-Akzeptor-Konzept:
    Säure-Base- und Redoxreaktionen lassen sich als Protonen- bzw. Elektronenübergänge beschreiben.

• Energiekonzept:
    Alle chemischen Reaktionen sind mit einem Energieumsatz verbunden.

• Gleichgewichtskonzept:
    Reversible chemische Reaktionen können zu einem Gleichgewichtszustand führen.

Beim Eintritt in die Qualifikationsphase verfügen die Schüler aller Zweige schließlich über ein Grundwissen, das ihnen die Wahl eines Chemiekurses ermöglicht. Dort beschäftigen sie sich mit Themen der angewandten Chemie, der Biochemie sowie der physikalischen Chemie und festigen und erweitern ihr bereits erworbenes chemisches Wissen. Außerdem besteht die Möglichkeit für besonders interessierte Schüler, Chemie als Seminarfach zu wählen.

Home Seitenanfang Impressum