Fachschaft Physik:

Fachprofil:

Man sieht einen Regenbogen, man hört eine CD, man fliegt mit dem Flugzeug in Urlaub oder ruft von dort aus mit dem Handy daheim an. Selbst beim Einschalten eines Lichtschalters kommt man jeden Tag mit Ergebnissen aus der physikalischen Forschung in Berührung.
Dabei ist Physik die Naturwissenschaft, die Naturphänomene als auch Aufbau und Eigenschaften von Materie beobachtet und beschreibt. Auf Grund der Beobachtungen werden Modelle entwickelt, die Vorhersagen über zukünftige Ereignisse zu machen sollen.
Im Physikunterricht werden dabei die Grundlagen für ein umfangreiches Verständnis von Naturvorgängen gelegt. Genaues Beobachten, Beschreiben und Anwenden von physikalischen Erscheinungen wird deshalb in der Schule gelernt und geübt, stellt dies doch eine Grundlage in unserer hochtechnologischen Welt dar.
Hier am Gymnasium steht dafür eine umfangreiche Ausstattung an Modellen, Versuchen und Schülerexperimenten zur Verfügung, mit denen im Physikunterricht gearbeitet wird. Im Unterricht wird dabei stets versucht, einen Bezug zu Alltagssituationen oder Anwendungen herzustellen. Die Physik arbeitet hierbei nicht alleine, sondern arbeitet stark mit der Biologie, Chemie, Informatik und Mathematik zusammen.
Im Laufe der Schulzeit werden so Einblicke gegeben in die Optik, Elektrik und Mechanik hin zur modernen Festkörperphysik, Astronomie und Quantenphänomenen.

Teilgebiete:

• Mechanik (8., 9. und 10. Jahrgangsstufe)
  • Wärmelehre (8. Jahrgangsstufe)
  • Optik (11. Jahrgangsstufe)
  • Elektrizitätslehre (8., 9. und 11. Jahrgangsstufe)
  • Atomphysik (9., und 12. Jahrgangsstufe)
  • Wellen und Quanten (10., 11. und 12. Jahrgangsstufe)
  • Relativitätstheorie (10. und 11. Jahrgangsstufe)
  • Astronomie (10. Jahrgangsstufe, Lehrplanalternative 12. Jahrgangsstufe)
  • Biophysik (Lehrplanalternative 11. Jahrgangsstufe)

Links:

Umfangreiche Sammlung von Unterrichtsmaterialien und Aufgaben bei Leifi-Physik