Fachschaft Ethik:

Allgemeine Informationen

Im Zentrum des Faches Ethik stehen vor allem die Fragen nach dem menschlichen Handeln. "Was soll ich tun?" - so spitzt Immanuel Kant die Ausgangsfrage dieses Teilgebietes der Philosophie zu. Doch schon die antiken griechischen Philosophen sahen diese Frage eingebettet in die grundlegende menschliche Suche nach einem vernünftigen, gelungenen und glücklichen Leben. Aus diesem allgemeinen Kontext des Nachdenkens über das richtige Leben und Handeln leiten sich viele spezielle ethische Themen ab. Das Selbstverständnis des Faches Ethik am bayerischen Gymnasium sowie die Inhalte und Ziele des Ethikunterrichts in den einzelnen Jahrgangsstufen können auf der Homepage des ISB (https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/ethik) nachgelesen werden.

Ethik an den bayerischen Gymnasien ist Pflichtfach für diejenigen Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Schüler, die sich für dieses Fach alternativ statt Religion entscheiden, bedürfen, sofern sie noch nicht volljährig sind, des schriftlichen Einverständnisses ihrer Erziehungsberechtigten. Da die Lerngruppen im Fach Ethik erfahrungsgemäß aus vergleichsweise wenigen Schülern bestehen, bietet sich hier umso mehr die Möglichkeit für Diskussionen und kreative Arbeitsprozesse. Somit kann der Kompetenzorientierung im Fach Ethik wie zum Beispiel dem Überlegen und Urteilen, dem Einfühlen und Anteilnehmen oder der Auseinandersetzung mit Religion und Kultur natürlich besonders Rechnung getragen werden.

Ein Tag im Leben eines Mönchs

Christentum und Islam - Exkursionen nach Plankstetten und Freystadt

Kopf oder Zahl - Drehen eines philosophischen Kurzfilms in der Bavaria Filmstadt

externe links:
Fachprofil und Lehrpläne Ethik: ISB