Schule Fächer Lehrer Schüler Kontakt

Fachschaft Natur & Technik:

Förderverein des Gymnasiums
Religion
Ethik
Latein
Italienisch
Spanisch
Natur & Technik
- Lehrpläne
- Grundwissen
- Wettbewerbe
Chemie
Sozialkunde
Wirtschaft & Recht
Biologie
Geographie

Fachprofil

Das Fach NuT wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 7, in der Regel von zwei verschiedenen Lehrkräften, unterrichtet . Durch den modularen Aufbau aus den Fächern Biologie, Informatik und Physik soll ein fächerübergreifender, ganzheitlicher Zugang zu den Naturwissenschaften und der Informatik erzielt werden. In den einzelnen Jahrgangsstufen sind jeweils zwei unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, wobei auch chemische und geographische Inhalte integriert sind:

Jahrgangsstufe 5: Biologie und naturwissenschaftliches Arbeiten
Jahrgangsstufe 6: Biologie und Informatik
Jahrgangsstufe 7: Physik und Informatik

Diese Fächerkombinationen sollen einen Übergang herstellen, der den Heimat- und Sachunterricht der Grundschule mit dem entsprechenden Fachunterricht in der Mittelstufe des Gymnasiums verbindet.

NuT will
- die natürliche Neugier und das Interesse für natürliche Phänomene wach halten und fördern.
- auf den naturwissenschaftlichen Unterricht vorbereiten.
- fachspezifische Denkweisen und Arbeitsmethoden vermitteln.
- Raum geben für eigenständiges Experimentieren und kreatives Gestalten.
- Methoden aufzeigen, wie mithilfe des Computers Informationen beschafft und präsentiert werden können.

Home Seitenanfang Impressum