Fachschaft Wirtschaft & Recht

„Ökonomisches Handeln ist wesentlicher Bestandteil unseres Zusammenlebens. Der Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht befähigt die Schülerinnen und Schüler, als mündige Bürger in ihrem persönlichen Lebensumfeld selbstbestimmt ökonomisch zu handeln, in der Gesellschaft wirtschaftliche sowie rechtliche Rahmenbedingungen mitzugestalten und solidarisch Verantwortung zu übernehmen.“

(https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/wirtschaft-und-recht)

So lautet der offizielle Auszug zum Selbstverständnis des Faches. Das Fach Wirtschaft und Recht begegnet uns jedoch täglich im Alltag. Schon am Morgen erreichen uns über die Medien Themen wie Inflation, Rezession, Staatverschuldung, Arbeitslosigkeit, Verbraucherschutz, Tarifverhandlungen, und noch vieles mehr.

Um aus verschiedenen Perspektiven (vgl. Kompetenzstrukturmodell) Themen analysieren und beurteilen zu können wird im Fach Wirtschaft und Recht systematisch Wissen aus den Bereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Recht vermittelt.

Kompetenzstrukturmodell ISB

Quelle:https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/wirtschaft-und-recht

Das Fach Wirtschaft und Recht beginnt am Gymnasium Beilngries mit dem Modul der Berufsorientierung in der 9. Jahrgangsstufe und wird ab der 10. Klasse mit zwei Wochenstunden weitergeführt. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit ein vertieftes Anforderungsniveau (12./13.Jahrgangsstufe) zu wählen.

Entscheidend ist jedoch nicht nur die Vermittlung von theoretischem Wissen, sondern auch ein Einblick in die Praxis, unterstützt durch externe Partner.

Hier eine Auswahl:

- Modul der Berufsorientierung / Betriebspraktikum

- Zusammenarbeit mit dem Berufsinformationszentrum Ingolstadt

- Kreativworkshop mit dem Unternehmergymnasium Pfarrkirchen

- Tag der Ausbildung (Altmühl Jura)

- Girl´s Day & Boy´s Day

Besuch von Gerichtsverhandlungen