Fachschaft Englisch:

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler!

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Englisch am Gymnasium Beilngries. Hier kann man einiges über den Englischunterricht an unserer Schule erfahren.

Der erste Teil („Englischunterricht in der 5. Klasse“) richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler der künftigen 5. Jahrgangsstufen und an deren Eltern. Der zweite Teil („Häufig gestellte Fragen“) beantwortet typische Fragen zum Englischunterricht.

Englischunterricht in der 5. Klasse

Am Gymnasium Beilngries ist Englisch erste Fremdsprache. Also haben die 5. Klassen sechs Stunden Englisch pro Woche. Das sieht der Lehrplan für Gymnasien in Bayern vor. Eine dieser sechs Stunden ist eine Intensivierungsstunde. In diesem Intensivierungsunterricht, in dem hauptsächlich Übungen stattfinden, werden vorher behandelte Themen wiederholt.
Im Englischunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, auf vielfältige Weise mit dem Englischen umzugehen. Sie lernen nach und nach

• Personen, die englisch sprechen, zu verstehen,
  • englische Texte zu lesen,
  • englische Texte zu schreiben,
  • deutsche Äußerungen ins Englische zu übertragen,
  • und natürlich selbst englisch zu sprechen.

Als große Leistungsnachweise finden vier Schulaufgaben im Schuljahr statt. In der Jahrgangsstufe 5 werden an unserer Schule alle vier Schulaufgaben in schriftlicher Form durchgeführt.
Die darin enthaltenen Aufgabenformen berücksichtigen die Fertigkeiten, die auch im Unterricht vermittelt und geübt werden:

• Hörverstehen,
  • Leseverstehen,
  • Schreiben,
  • und Sprachmittlung.
    (Sprachmittlung ist die Übertragung von Äußerungen aus einer Sprache in die andere.)
Das Englischbuch, mit dem man an unserer Schule Englisch lernt, heißt Green Line und erscheint im Klett-Verlag. Die Bücher selbst können von der Schule ausgeliehen werden. Ein dazu passendes Workbook muss jede Schülerin und jeder Schüler kaufen; die Teilnahme an Sammelbestellungen ist, sofern diese angeboten werden, möglich.

Häufig gestellte Fragen

Die Schülerinnen und Schüler bauen ihre fremdsprachlichen Kompetenzen in den weiteren Jahrgangsstufen sukzessive aus. Im Englischunterricht werden dabei Synergie-Effekte mit der zweiten und ggf. dritten Fremdsprache genutzt. Einzelheiten findet man im jeweils gültigen Lehrplan:

In welchen Jahrgangsstufen finden Jahrgangsstufentests statt?
Die bayernweit zentral durchgeführten Jahrgangsstufentests finden im Fach Englisch zu Beginn eines jeden Schuljahres in den Jahrgangsstufen 6 und 10 statt.
Für die Jahrgangsstufe 10 wird für jedes Schuljahr über die Teilnahme am zweiten zentralen Englisch-Test entschieden, der bayernweit am Schuljahresende stattfindet. In Schuljahren, in denen die 10. Jahrgangsstufe am zweiten zentralen Englisch-Test teilnimmt, wird eine Schulaufgabe durch den verpflichtenden Jahrgangsstufentest und den zweiten zentralen Englisch-Test ersetzt. Dieser Ersatz findet in der Regel statt.

Termine:
Jahrgangsstufentest Englisch in Jahrgangsstufe 6:       September bzw. Oktober
Jahrgangsstufentest Englisch Jahrgangsstufe 10:         September bzw. Oktober
Zweiter zentraler Englisch-Test in Jahrgangsstufe 10:  in der Regel im Juli

In welchen Jahrgangsstufen finden „mündliche Schulaufgaben“ statt?
Am Gymnasium Beilngries findet eine der drei Schulaufgaben in der Jahrgangsstufe 9 in Form einer qualifizierten mündlichen Partnerprüfung statt. Wie schriftliche Schulaufgaben wird auch diese mündliche Prüfung im Unterricht in geeigneter Weise vorbereitet. Eine Gruppe umfasst insgesamt zwei Personen, die sowohl einzeln als auch miteinander geprüft werden.
Außerdem wird in Jahrgangsstufe 11 die Schulaufgabe in 11/2 in mündlicher Form durchgeführt. Diese Schulaufgabe wird in Form einer Gruppenprüfung abgehalten, wobei eine Gruppe aus drei Personen besteht.

Wie kann ich mich über den üblichen Unterricht hinaus mit dem Englischen beschäftigen?
In der Schulbibliothek gibt es zahlreiche Bücher in englischer Sprache. Sowohl Sachbücher als auch Comics, Kurzgeschichten und Romane können dort ausgeliehen werden. An der Schule gibt es also längst nicht nur Lehr- und Übungsbücher! Die Öffnungszeiten für die Bibliothek findet man auf einem Aushang an der Tür. Ein Besuch dort lohnt sich!

Welche weiteren Zusatzangebote zum Englischunterricht finde ich an der Schule?
Schülerinnen und Schüler einer bestimmten Jahrgangsstufe (zurzeit Jahrgangsstufe 10) haben die Möglichkeit, am Unterricht im Fach Geographie teilzunehmen, in dem zu wesentlichen Teilen Englisch als Arbeitssprache benutzt wird. Dieser bilinguale Sachfachunterricht wird von Lehrkräften erteilt, die sowohl die Lehrbefähigung für Englisch als auch die Lehrbefähigung für Geographie besitzen.
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (zurzeit Jahrgangsstufen 11 und 12) können aus dem Wahlkursangebot den Grundkurs fremdsprachige Konversation Englisch wählen. In diesem Kurs werden Alltagsthemen aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler auf Englisch behandelt, wobei der Schwerpunkt auf den mündlichen Fertigkeiten, d.h. auf Hören und Sprechen, liegt.
Für bestimmte Lerngruppen finden bei Vorliegen geeigneter Voraussetzungen Besuche englischer Theatervorstellungen bzw. Besuche eines englischen Geschichtenerzählers an unserer Schule statt.

Gibt es auch einen Schüleraustausch?
Nachdem der frühere USA-Austausch mit einer Schule im Bundesstaat New Jersey ausgelaufen ist, befindet sich ein USA-Austausch mit einer Schule in Denver (Colorado) im Aufbau.

Teilnahmemöglichkeit am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Wer sich für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen interessiert, kann sich darüber  ausführlich auf der Homepage

informieren.

Patrick Lins