Schule Fächer Lehrer Schüler Kontakt

Schulberatung
Verwaltung
  Hier finden Sie Informationen zur Schulleitung, Schulberatung und Verwaltungspersonal und der Klassensituation.
Links zum neuen Weg zum Abitur im achtjährigen Gymnasium, den Kriterien eines Schulprofils und  nicht zuletzt die Zusammensetzung des Schulforums komplettieren diese Aufstellung.

Förderverein des Gymnasiums
Klassensituation
Ganztagsbetreuung
Oberstufe
Schulforum
DELF-Schule
Partnerschulen

Schulprofil:

Schulische Profilbildung orientiert sich an fachlichen wie pädagogischen Belangen.
An unserer Schule bilden die fachspezifischen Elemente zunächst ein jeweils fächerspezifisches Profil (siehe einzelne Fächer), woraus sich bestimmte Gemeinsamkeiten ergeben, die alle oder eine bestimmte Anzahl von Fächern teilen und die fächerübergreifend profilbildend wirken (etwa Leseförderung, individuelle Förderung in den Intensivierungsstunden, Teilnahme an Wettbwerben, Projektarbeit, Ausstellungen,Theaterfahrten, Autorenlesungen, Fahrten, Exkursionen, Schüleraustausch und Präsentation der Schule nach außen mittels der Seminare).
In pädagogischer Hinsicht engagiert sich unsere Schule seit Jahren für das Projekt Vezuthando. Ein Spendenlauf der 5.Klassen vergangenes Schuljahr ebenso wie das Sommerfest und die Unterstützung des P-Seminars von Herrn Lerzer ermöglichten beträchtliche Zuwendungen an die gemeinnützige Organisation Vezuthando.
Auch die Aktion Weihnachtstrucker wird von unserem Gymnasium sehr gefördert.

interne links:
EDV-Nutzungsordnung für Schüler