schule fächer lehrer schüler kontakt
         

 

Archiv der Jahre 2002-2014
 
 

Archiv der P-Seminare am Gymnasium Beilngries

 
impressum
 
förderverein des gymnasiums
2015/2016
2014/2015
2013/2014
P-Seminare
 

P-Seminar Deutsch 2 2014-2016

Hörspiel Iwein Löwenritter

Im Rahmen des P-Seminars Deutsch 2 verfassten einige Schüler der jetzigen 12. Klasse ein Hörspiel über Iwein, den Löwenritter. Die Sage wurde bereits im Mittelalter niedergeschrieben und  erzählt die Geschichte des Ritters Iwein, der das Herz der schönen Burgherrin Laudine nach einem Kampf gewinnt und nun ein ruhiges und glückliches Leben führen könnte. Doch ihn zieht es in neue Abenteuer und er kommt auf Abwege, ehe er einen Drachen besiegt und einen Löwen zum Freund gewinnt. Wie Iweins Abenteuerreise verläuft und ausgeht, kann in unten aufgeführter Hörprobe angehört werden.

Die Schüler nahmen das Hörspiel in den Studios des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg auf. Zur Vorbereitung gehörte auch professionelles Sprachtraining für die spätere Aufnahme und wissenschaftliche Unterstützung durch Frau Prof. Dr. Feistner des Lehrstuhls für Mediävistik der Universität Regensburg.
Zudem sind Arbeitsblätter online gestellt, mit deren Hilfe man Fragen rund um Iwein und seine Zeit beantworten kann, die sich auch für den Unterricht eignen.


OStR J. Lerzer

 
Hörprobe des Hörspiels
 
Arbeitsblätter:
 
Iwein - Fachliche Orientierung
 
Iwein AB 1 - Die mittelalterliche Burg
 
Iwein AB 2 - Das Ungeheuer
 
Die mittelalterliche Dame
 
Geschichte des Artusstoffes

 



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
home seitenanfang impressum