Schule Fächer Lehrer Schüler Kontakt
         

 

Archiv der Jahre 2002-2014
 
 

Beiträge aus dem Schuljahr 2022/2023

 
Impressum
 
Förderverein des Gymnasiums
2022/2023
2021/2022
2020/2021
2019/2020
2018/2019
2017/2018
2016/2017
2015/2016
2014/2015
2013/2014
P-Seminare
 

 

25.07.2023
Mädchenmannschaft holt sich den ersten Platz beim Schwimmen

Am 12.07.23 fand im Freibad Beilngries das Kreisfinale Schwimmen der Schulen im Landkreis statt. Die Mädchen der Wettkampfklasse IV/1 (Jahrgang 2010 und jünger) traten für das Gymnasium an und gewannen mit sagenhaften 19 Sekunden Vorsprung vor den Zweitplatzierten. Gezählt wurde die Mannschaftsleistung, die aus den Zeiten für die Einzellagen Kraul und Brust, sowie einem Staffelwettkampf bestand.

Herzlichen Glückwunsch


25.07.2023
Unsere jüngste Mädchenmannschaft holt den Kreismeistertitel

Mit Goldmedaillen um den Hals durften unsere Leichtathletinnen der Wettkampfklasse IV/1 (Jahrgänge 2010 und 2011) den Heimweg von Eichstätt nach Beilngries antreten. Dort hatten sie sich auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei am vergangenen Freitag den Kreismeistertitel erkämpft, nachdem sie sich gegen Mannschaften drei anderer Schulen des Landkreises Eichstätt durchgesetzt hatten.





21.06.2023
Ein erstes Trainingsspiel für die Handball-AG des Gymnasium Beilngries

Bisher hatten die Schülerinnen und Schüler der Handball-AG nur untereinander in kleinen Trainingsspiel-Formen gegeneinander gespielt. Ausgestattet mit Leibchen und auf ein Hallendrittel spielend konnte das vorhandene Potential bereits gut abgerufen werden. Ganz anders war es am Dienstag, den 09.05.2023. Auf einmal sah man sich einer richtigen Handball-Mannschaft gegenüber, die in hellblauen Trikots und mit organisiertem Warm-Up eine gewisse Professionalität an den Tag legte. Gesteigert wurde das Ganze, als die grünen Trikots des Gymnasiums Beilngries ausgepackt wurden und die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal mit einer Rückennummer für das Gymnasium Beilngries ein echtes Trainingsspiel absolvierten sollten.


10.06.2023
Ein Herzenswunsch geht in Erfüllung:
Beilngrieser Gymnasiasten zu Besuch in Burgeis

Nach dem Besuch der Südtiroler Gäste am Gymnasium Beilngries im Februar fand Anfang Mai der zweite Teil des von Christoph Ströbel und Georg Denicolo initiierten und gemeinsam mit den Kollegen aus Burgeis und Mals organisierten Austauschprogramms statt.


09.03.2023
Das neue Beilngriasa Wümmlbiacherl ist da!
Pünktlich zum diesjährigen Tag der offenen Tür am Gymnasium Beilngries geht das zweite "Beilngriasa Wümmlbiacherl" unter dem Titel "Drumrum g´wümmld" in den Verkauf! Nach dem großen Erfolg des ersten Buches aus dem Jahr 2020 gibt es nun wieder neue Motive zum Suchen und Finden! Dieses mal sogar als App zum Download! Informationen hierzu und zu den Verkaufsstellen finden sie HIER!

12.05.2023
Gymnasium Beilngries gewinnt Kreisfinale Ost

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen konnte sich die Fußballauswahl im Kreisfinale der Wettkampfklasse II Ost souverän durchsetzen.


12.05.2023
Lehrgeld bezahlt: Fußball-Kreisfinale Jungen WK IV
Beim Kreisfinale im Fußball mussten unsere Jungen der Jahrgänge 2011-13 leider Lehrgeld bezahlen. Das Viererturnier fand am 2. Mai 2023 in Rebdorf statt. Neben den Gastgebern der Realschule Rebdorf und den Schülern vom Gymnasium Beilngries nahmen noch die Altmühltal-Realschule Beilngries sowie das Gymnasium Gaimersheim teil.


12.05.2023
Fußballer scheitern im Kreisfinale

Mit großen Erwartungen traten die Kicker der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2009 und 2010) beim „Kreisfinale dahoam“ an. Das Weiterkommen in die nächste Runde war dabei bis zum letzten Spiel möglich. Leider stand die Elf von Trainer Martin Vesenjak jedoch am Ende mit leeren Händen da.


12.05.2023
Quattroballturnier 16.02.2023

Am diesjährigen Unsinnigen Donnerstag stand das erste Quattroballtrunier der Mittelstufe an. Hierbei durften sich unsere 8ten, 9ten und 10ten Klassen im Basketball, Fußball, Handball und Volleyball messen. Die Spiele in besagten Sportarten fanden zeitgleich in 4 Hallen statt mit einer jeweiligen Spielzeit von 15 Minuten.


31.03.2023
Informatik-Biber-Wettbewerb

Über 465.000 Kinder und Jugendliche haben 2022 am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen. Auch das Gymnasium Beilngries war wieder mit dabei. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten für ihre tolle Leistung Preise und Urkunden überreicht.

31.03.2023

Red-Nose-Day der SMV

In diesem Schuljahr veranstaltete die SMV des Gymnasiums Beilngries zum wiederholten Male einen Red-Nose-Day: Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten sich für 2 € ein Bändchen kaufen, das sie am besagten Tag von Abfragen befreite. Der durch den Verkauf erzielte Gewinn von 350 € kam diese Mal dem Spendenprogramm des Bayerischen Rundfunks, der Aktion Sternstunden zugute. Vielen Dank an alle Lehrkräfte für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis und natürlich ein herzliches Dankeschön an alle „Bändchenkäufer“.

27.03.2023

Alte Partnerschaft - Neue Freundschaften

Ein neues Austauschprogramm zwischen den Schulen der beiden Partnergemeinden Burgeis/Mals in Südtirol und Beilngries im Altmühltal belebt eine langjährige Beziehung.

Bereits in den 1950er Jahren entdeckte der Beilngrieser Hermann Brand bei einem zweijährigen Aufenthalt in Burgeis seine Liebe zu Land und Leuten im Obervinschgau und legte damit den Grundstein für eine Partnerschaft, die schließlich 2008 offiziell besiegelt wurde. Daran knüpften die beiden Geographielehrer Christoph Ströbel und Georg Denicolo an und organisierten gemeinsam mit ihren Südtiroler Kolleginnen und Kollegen, dem Direktor des Oberstufenzentrums Mals, Werner Oberthaler, sowie Barbara Wallnöfer, Ruth Kofler und Ulrich Moriggl ein neues Austauschprogramm zwischen den Südtiroler Schulen - dem OSZ Mals und der Fachschule für Land- und Forstwirtschaft in Burgeis - und dem Gymnasium Beilngries.


Einen ausführlichen Bericht über den Austausch findet man hier im Donaukurier!

27.03.2023

Schach AG absolviert das Bauerndiplom

Auf dem langen Weg zur Meisterschaft haben die Schülerinnen und Schüler der Schach AG die erste offizielle Hürde mit Bravour gemeistert. 

Im sogenannten „Bauerndiplom“ des deutschen Schachbundes zeigten die Teilnehmer, dass sie über die grundlegenden Fertigkeiten des Schachspiels verfügen.




17.03.2023

Großer Erfolg für die Tischtennismannschaft des Gymnasiums

Tischtennis ist eine Sportart, bei der sich viele Schüler in der Pause regelmäßig an der Platte treffen. Es war also höchste Zeit einen Wahlkurs Tischtennis anzubieten und eine Schulmannschaft zu melden. Dass diese so erfolgreich sein würde, freute nicht nur die Schüler, sondern auch deren Lehrerin Elke Wagner. Beim Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ können sich die Schulmannschaften in vielen Disziplinen mit anderen Schulen messen, u.a. auch im Tischtennis. Der Sieger des Landesfinales darf sogar nach Berlin zum Bundesfinale.


22.02.23
Seit den Herbstferien vergangenen Jahres treffen sich einige Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe immer dienstags in der siebten und achten Stunde in der Turnhalle, um ihre handballerischen Fähigkeiten zu verbessern und zu fördern. Ursprünglich sollte die AG nur bis zum großen Handball-Weihnachtsturnier gehen, doch die Freude an der Sportart und das gute Miteinander zwischen den SchülerInnen trägt die Handball-AG bis jetzt. Entsprechend groß fällt auch der Lernfortschritt aus, sehr zu Begeisterung aller Beteiligten und auch der Gäste des TSV Berching, Sven Riemann und Xenia Stephan, die am vergangenen Dienstag die Handball-AG mit einem Handball-Training beglückten.

22.02.23
Die Begeisterung für die französische Sprache ist an der Schule ungebrochen. Im vergangenen Schuljahr legten wieder außergewöhnlich viele Schülerinnen und Schüler die Prüfung für das Sprachzertifikat DELF im Kompetenzniveau B1 beziehungsweise B2 ab.

Hier finden Sie einen Artikel zur Verleihung im Donaukurier!

22.02.23
Tod und Auferstehung – das ist ein zentrales christliches Thema und ein wichtiger Lernbereich, der im Fach Katholische Religionslehre in der 10. Klasse erarbeitet wird. Umso mehr freut sich die Fachschaft Religion des Gymnasiums, dass sich - wie schon im Vorjahr - Herr Christian Eidenhardt die Zeit nahm, allen 10. Klassen ausführlich von seinem erlebten Schicksal zu berichten, das ihn so nah an die Schwelle des Todes gebracht hatte.

22.02.2023
In der Bundesrepublik Deutschland gibt es tatsächlich ca. 400 Ausbildungsberufe und fast 11.000 Studiengänge. Bei dieser Vielzahl an Möglichkeiten lohnt es sich durchaus, sich frühzeitig mit der Berufs- und Studienwahl zu beschäftigen. Und genau dort setzt das „Modul zur beruflichen Orientierung“ in der 9. Jahrgangsstufe an.

Die deutsch-französische Freundschaft ist dieser Tage in aller Munde, hat sich doch die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags jüngst zum 60. Mal gejährt. Passend dazu hat man am Beilngrieser Gymnasium am Mittwoch einen „Stammgast“ aus Frankreich begrüßen dürfen: Catherine Bouin besucht seit 2012 – mit Ausnahme der Corona-Jahre 2020 und 2021 – jährlich die Schule.

Hier finden Sie einen Artikel zur Veranstaltung im Donaukurier!

26.01.2023
Plötzlich ging es ganz schnell. Nachdem man sich zu Beginn des Jahres einmal kurz getroffen hatte, wurden die Jungs am Donnerstag zusammengetrommelt und über die Teilnahme am Bezirksturnier in Geretsried, welches am kommenden Montag stattfinden sollte, informiert. Neben dem Gymnasium Beilngries traten das Carl-Orff-Gymnasium aus Unterschleißheim, das Graf-Rasso-Gymnasium aus Fürstenfeldbruck, das Gymnasium Geretsried als Gastgeber sowie das Johannes-Heidenhain-Gymnasium aus Traunreut und das Korbinian-Aigner-Gymnasium aus Erding als Sieger der jeweiligen Bezirke gegeneinander an.


26.01.2023
Dass das Lesen und Vorlesen auch in einer zunehmend digitalisierten Welt immer noch Bedeutung besitzt, zeigt der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der jährlich für die 6. Klassen ausgetragen wird und sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.


26.01.2023
Nach dem 1. Preis beim Schülerzeitungswettbewerb des MB-Bezirks Oberbayern West im Juli des letzten Jahres konnte die Schülerzeitung des Gymnasiums Beilngries im Oktober 2022 die Konkurrenz beim Wettbewerb ‚Die Raute‘ hinter sich lassen.


23.12.2022
Hier finden Sie Impressionen des Weihnachtskonzertes 2022! Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und ein erfolgreiches neues Jahr 2023!


Sehen Sie hier das Weihnachtskonzert 2022 auch als Video!

19.12.2022
Unserer beliebtes Weihnachtsturnier, eine Traditionsveranstaltung, die seit dem ersten Schuljahr vor 20 Jahren jährlich für die Unterstufe ausgetragen wird, ist für alle Sportbegeisterten ein Höhepunkt der Vorweihnachtszeit und bleibt vielen Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung.

19.12.2022

"Hello, I’m Jim…"

...  hieß es nach der Corona-Zwangspause endlich wieder. So begrüßte nämlich der walisische Geschichtenerzähler Jim Wingate per Handschlag alle Schülerinnen und Schüler aus unserer Unterstufe persönlich an der Tür.

13.12.2022
Die Schach AG möchte sich recht herzlich beim SC Beilngries für die großzügige Unterstützung bedanken. Neben Brettern und Figuren, die der Schachclub bereits in vergangenen Jahren dem Gymnasium gestiftet hat, überlässt der Verein der neu gegründeten Interessensgruppe nun fünf hochwertige digitale Schachuhren.

13.12.2022
Die Schüler der Klasse 10 ab staunten am Mittwochnachmittag nicht schlecht. Neben Herrn Vesenjak, ihrem Sportlehrer, warteten gleich drei weitere Übungsleiter auf sie. Mit Frau Herbaty, die als Vorständin der Handballabteilung des TSV Berching fungiert und Herrn Riemann, der die männliche B-Jugend des Vereins trainiert, waren extra zwei Fachleute ans Gymnasium gekommen, um den Jugendlichen den Handballsport in einem Schnuppertraining näherzubringen.

13.12.2022
Die Stadt in Italien, die mit Beilngries seit langem eine Städtepartnerschaft unterhält, ist seit vielen Jahren auch mit dem Gymnasium verbunden. So besuchten 14 italienische Schülerinnen und ein Schüler Mitte Oktober zusammen mit ihren Lehrkräften Dina Lorenzi und Marisa Peretti das Gymnasium in der Altmühlstadt und konnten ein umfangreiches Programm erleben.

11.11.2022
Podcast GYM(DA)BEI Folge 1

"Musik - und wie sie uns bewegt"

In der Premierefolge des Schul-Podcasts "Gym(Da)Bei" unterhalten sich einige Schüler*innen und Lehrkräfte über das facettenreiche Thema "Musik" und tauschen persönliche Erfahrungen aus.
Warum und wann hören wir eigentlich Musik?
Was macht Musik mit unseren Emotionen?
Inwiefern wird die Musik visualisiert und welche Bedeutung hatte sie in der Vergangenheit?
Diese und viele weitere spannende Fragen werden im Podcast diskutiert.
Hier geht´s zum Link:



17.11.2022
Am 24.10.2022 stattete Julia Vesenjak, die als Nachhaltigkeitsmanagerin für ein mittelständisches und inhabergeführtes Immobilienunternehmen in Regensburg arbeitet, dem Gymnasium Beilngries einen Besuch ab. Dabei sprach sie vor den beiden Religionskursen von Frau Nolte-Hartmann und Herrn Vesenjak über das Thema „Nachhaltigkeit und Verantwortung“.

05.10.2022
Es geht um Schach?! Da ist die neu gegründete Schach AG des Gymnasiums natürlich dabei! So auch beim Tag der Integration, der am 27.9.2022 in Beilngries stattfand.

30.09.2022
Die zahlreichen Arbeitsstunden der Redaktion der Schülerzeitung KONKRET haben sich ausgezahlt: Beim diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb des MB-Bezirks Oberbayern West hat die letzte Ausgabe der KONKRET den ersten Preis und damit verbunden auch 300 € Siegesprämie gewonnen.



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Home Seitenanfang Impressum