Beiträge aus dem 
aktuellen Schuljahr

 

 

Welt - AIDS - Tag 2013

Der Welt - AIDS - Tag, der seit 1988 jährlich am 1. Dezember begangen wird, ist ein Tag der Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS und deren Angehörigen. Es soll aber auch an diesem Tag verdeutlicht werden, dass für die Betroffenen jeder Tag des Jahres ein AIDS-Tag ist.
Im Rahmen dieses Tages informierte die SMV zum zweiten Mal mit einem Stand und Stellwänden in der Aula, denn HIV bzw. AIDS wird in der Öffentlichkeit kaum mehr als ein gesellschaftliches Problem wahrgenommen. Es ist zu bemerken, dass HIV bzw. AIDS aufgrund der Stabilisierung der Infektionsraten seit den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, der Behandelbarkeit von HIV bzw. AIDS und der Überlagerung mit anderen Themen an Aufmerksamkeit verloren hat. Dadurch wird allerdings ein präventives Verhalten geschwächt. Die SMV verkaufte am Montag, 02.12., in den Pausen zum Preis von 1 Euro die Rote Aids Schleife. Diese Schleife, ein Ansteckpin aus Metall, kann man tragen und damit die Solidarität mit den Betroffenen ausdrücken. Die Farbe Rot steht einerseits für die Liebe und das Blut, andererseits soll die Farbe mit ihrer Signalwirkung vor den Gefahren von AIDS und den damit verbundenen sozialen Problemen, wie Ausgrenzung und Stigmatisierung, warnen. Die SMV konnte leider aber beim Verkauf der Schleifen nicht mehr an den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen.
Wir bedanken uns zum einen beim Gesundheitsamt Eichstätt, das uns sämtliches Informationsmaterial zur Verfügung stellte, zum anderen aber v.a. bei allen Schülern, auch bei denen, die im Hintergrund mitgewirkt haben.

Stefanie Kostorz