Beiträge aus dem 
aktuellen Schuljahr

 

 

Compassion - Soziales Lernen in Theorie und Praxis

Im Rahmen des Projekt-Seminars der Katholischen Religionslehre mit dem Thema: "Compassion - Soziales Lernen in Theorie und Praxis" unter der Leitung von StR Thomas Haas veranstalteten die 14 Schülerinnen am 22. Dezember 2011 am Gymnasium Beilngries einen sozial-integrativen Projekt- und Begegnungstag. Kinder unterschiedlicher Schulen und verschiedenen Alters sollten sich spielerisch kennenlernen und durch neue Begegnungen das Vertrauen und den Gemeinschaftssinn auch über die Schulgrenzen hinweg stärken. Hierfür lud das P-Seminar die Klasse 5b des Gymnasiums sowie die Klasse 1A aus der Förderschule ein. Nach kurzen Begrüßungsworten der Schülerin Sophia Mosandl, des Schulleiters des Gymnasiums Dr. Josef Schmid, des Schulleiters der Förderschule Martin Hoyer, sowie der Beilngrieser Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht, starteten die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert in den Tag. Eingeteilt in gemischte Gruppen hatten die Schülerinnen und Schüler beider Schulen zusammen einen Spiele-Parcour zu bewältigen. Das P-Seminar stellte den Tag unter das Motto "Winter und Weihnachten". So durften die Kinder in der Turnhalle über einen aufgebauten Eisberg klettern, einen Schneeball-Hindernislauf absolvieren, Schlitten fahren oder Biathlon spielen. Außerdem lösten sie weihnachtliche Rätsel und bastelten zusammen kleine Weihnachtsarmbänder. Im Vordergrund stand dabei allerdings nicht Tempo, Treffsicherheit oder das Erreichen möglichst vieler Punkte, sondern vor allem der Spaß am gemeinsamen Spiel und die gegenseitige schulübergreifende Unterstützung in der Gruppe. Durch die detaillierte und liebevolle Organisation und Vorbereitung dieses Begegnungstages durch das P-Seminar wurde der Tag für alle ein großer Erfolg. Die Kinder hatten sehr viel Freude und Spaß und die Schülerinnen des P-Seminars wurden für ihre anstrengende Vorbereitung mit lachenden und frohen Kindern belohnt. Eine sehr schöne und intensive Erfahrung für alle Beteiligten. So kann soziales Lernen in der Praxis funktionieren. Zur Stärkung bekamen die Kinder leckere Wurst- und Käsesemmeln sowie gesundes Obst und selbstgemachte Kuchen. Am Ende der gelungenen Veranstaltung erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und ein kleines Geschenk vom Nikolaus, der die Kinder mit seinem Besuch noch überraschte. An dieser Stelle sei der Schmidt-Seeger AG und der Firma Siebenwurst GmbH & Co KG für die großzügige Spende und der Firma Pöschl für das bereitgestellte Essen gedankt. Ohne diese Unterstützung wäre die Realisierung dieses Projekttages nicht möglich gewesen.

Die Schülerinnen des P-Seminars

Bild: Zur Erinnerung an diesen Begegnungstag der Förderschule und des Gymnasiums Beilngries gestalteten alle Beteiligten zusammen ein Händeplakat.