Beiträge aus dem 
aktuellen Schuljahr

 

 

TU München Mathematik-Stipendium (TUMMS) 2012

Mit TUMMS (TU München Mathematik-Stipendium) bietet die Fakultät für Mathematik der TU München seit über 10 Jahren mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe eine knappe Woche lang die Möglichkeit, die Mathematik als interessantes, offenes, lebendiges und vielseitiges Forschungsgebiet zu erfahren. Dies geht weit über ein "Schnupperstudium" hinaus. ?Die ausgewählten Teilnehmer werden von der TU München durch ein programmspezifisches Stipendium (für Reise, Unterkunft und Verpflegung) gefördert.
Es ist sehr erfreulich, dass mit Michael Zäuner aus der Q11 auch ein Schüler des Gymnasiums Beilngries für dieses Stipendium ausgewählt worden ist. Im folgenden Artikel beschreibt er seine Erfahrungen und Einblicke in die spannende Welt der Mathematik.

Thomas Haas


Ich hatte dieses Jahr die Chance, am TUMMS-Programm der TU München teilzunehmen. Bei diesem Programm erhielt ich zusammen mit 32 anderen Schülern aus ganz Süddeutschland Einblicke in die höhere Mathematik und das Mathematikstudium der TU München. Vom 30. Mai bis zum 03. Juni waren wir im "Haus International" in Schwabing untergebracht. Neben einem umfassenden Mathematik-Programm hatten wir auch die Möglichkeit an interessanten Kulturveranstaltungen teilzunehmen.
Nach unserer Ankunft lernten wir uns bei vielen verschiedenen Spielen genauer kennen.
Am Morgen des zweiten Tages wurden wir von Prof. Kemper, dem Dekan der Fakultät für Mathematik, offiziell an der TU begrüßt. Anschließend hörten wir Vorträge zum Thema "Mathematische Optimierung und Sehende Maschinen" und "Verschlüsselte Geheimnisse - Mathematik und Kryptologie". Da wir uns danach selbst daran versuchen konnten, waren diese Vorträge sehr anschaulich und interessant - wenn auch immer noch sehr komplex und auf hohem Niveau. Abends stand noch ein Besuch des Improvisationstheaters "Los Paul" auf dem Programm. Die Schauspieler gestalteten auf unsere Anweisungen und Vorgaben hin ein witziges Programm.
Am dritten Tag stand eine Mathematik-Vorlesung auf dem Programm. Da wir die nötigen Grundlagen nicht hatten, konnten die meisten von uns den Ausführungen des Dekans nicht vollständig folgen. Jedoch war es sehr interessant den Uni-Alltag mitzuerleben. Im Anschluss an die Vorlesung machten wir uns zusammen mit einigen Studenten zu einem Ausflug zum Chiemsee auf. In vielen interessanten Gesprächen mit den Studenten erhielten wir neue Einblicke in weiterführende Studiengänge und auch Möglichkeiten eines Auslandsstudiums. Wir spazierten über die Insel von Herrenchiemsee und besuchten eine Führung im Schloss. Nach dem Abendessen ging es zurück nach München.
Am Tag Nummer vier stand der Mathewettbewerb MatBoj an.
Vormittags hatten wir Zweifel, da wir wussten, dass die Aufgaben des MathBojs ziemlich anspruchsvoll waren, doch mit zielstrebiger Teamarbeit ließen sich die meisten Aufgaben lösen. Dazu wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Zur Entspannung vergnügten wir uns auf den Parabelrutschen die im Haus der Mathematik in Garching standen. Der eigentliche Wettbewerb fand dann am Nachmittag statt. Jeweils 2 Teams spielten gegeneinander, d.h. je eine Mannschaft fordert die andere heraus, eine Aufgabe zu lösen. Diese darf dann nur von einem alleine an der Tafel gelöst werden. Der Kritiker aus der herausfordernden Mannschaft darf Fragen stellen und den Lösungsweg bewerten. Eine Jury verteilt 12 Punkte pro Aufgabe, je nachdem wie gut die Aufgabe gelöst wurde und wie gut der Kritiker Schwachstellen herausgefunden hat. Witzigerweise herrschte am Ende Gleichstand, sodass alle einen Preis bekamen. An unserem letzten Abend gingen wir alle zusammen Essen und ließen den Abend dann feierlich ausklingen.
Am letzten Tag fand eine Abschlussrunde auf dem Programm, bei der wir Feedback geben konnten und Studieninformationen erhielten. Der Abschied war traurig, da ich in der Woche viele neue Leute kennen gelernt habe.

Alles in Allem war diese Woche unvergesslich - nicht nur wegen der Mathematik -. Die Gemeinschaft in einem motivierten Team und Einblicke in das Münchner Studentenleben waren eine sehr schöne Erfahrung.

Michael Zäuner, Q11