Beiträge aus dem 
aktuellen Schuljahr

 

 

Servus meets moin moin

Das war das Motto für eine Studienexkursion der Q11 des Gymnasiums Beilngries nach Sylt und Hamburg. Insgesamt 27 Schülerinnen und 10 Schüler, die ihr Abitur im nächsten Jahr ablegen werden, wählten dieses Ziel, das von den Lehrkräften Herrn Haas und Frau Kostorz angeboten wurde. Per Bus ging es abends am 06.07.12 auf die weite Reise bis zur Jugendherberge in Rantum auf der Nordseeinsel Sylt. Das schöne Wetter der ersten beiden Tage haben wir für die Erkundung der Insel und einen Tagesausflug auf Hallig Hooge genutzt. Ein besonders schönes Erlebnis war dabei auch ein Abend am Weststrand von Sylt inklusive beeindruckendem Sonnenuntergang. Das Wetter hielt leider nicht während des gesamten Aufenthalts auf Sylt und so wurden die Reiseteilnehmer bei heftigen Gewitterschauern und stürmischem Wind vollkommen durchnässt. Am letzten Tag auf der Insel trotzten wir - gemäß dem Friesischen Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung" - Sturm und Regen und schritten guter Laune und voller Erwartung barfüßig durch das Wattenmeer. Ein Besuch der größten Stadt, Westerland, rundete den Inselaufenthalt ab.
Am nächsten Morgen hieß es auch schon wieder Abschied nehmen von der schönen Insel, denn der zweite Teil der Abifahrt ging in die Hansemetropole Hamburg - dem Tor zur Welt.
Dort angekommen stand zuerst eine Busrundfahrt mit einem original Hamburger Stadtführer auf dem Programm; so bekamen wir einen ersten Überblick über die Sehenswürdigkeiten und die wunderschöne Speicherstadt Hamburgs. Anschließend stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria, um am Abend in unsere Unterkunft einzuchecken. Danach machten sich einige von uns noch auf den Weg, um das aufregende Hamburger Nachtleben zu erkunden.
Am nächsten Tag starteten wir mit einem Besuch des weltberühmten Miniaturwunderlands, anschließend ging es ins Hamburg Dungeon, einem Gruselkabinett, das die Geschichte Hamburgs eindrucksvoll nachstellt. Danach ging es weiter zum Wahrzeichen Hamburgs - der St. Michaelis Kirche, liebevoll auch ,,Michel" genannt, von dessen Turm wir einen herrlichen Blick über die Stadt genießen konnten. Am Abend ließen sich einige von uns vom überwältigenden Musical ,,König der Löwen'' verzaubern - Gänsehautfeeling pur!
Am darauffolgenden Tag starteten wir mit einer Hafenrundfahrt und bekamen anschließend bei der Airbuswerksführung einen Einblick in den Flugzeugbau und einen Überblick über die Entwicklung und Arten der Airbusflugzeuge. Am Nachmittag entspannten wir uns noch bei einer gemütlichen Rundfahrt auf der Binnen- und Außenalster. Unseren letzten Abend ließen wir zusammen mit den Lehrern in der Hotelbar mit einigen tollen und lustigen Karaokevorstellungen ausklingen.
Den letzten Vormittag hatten wir zu unserer freien Verfügung, den v.a. unsere Mädels zu einer ausgiebigen Shoppingtour nutzten, bevor wir dann am Mittag die Heimreise antreten mussten.
Wir hatten in unserer Gruppe alle sehr viel Spaß und würden diese Reise sofort wiederholen. Wir möchten uns auch bei unseren Lehrkräften bedanken, die diese abwechslungsreiche Abifahrt organisiert und uns bei Problemen immer weitergeholfen haben. Das Highlight dieser Abifahrt ist ganz klar: alles vom 06.07.2012 bis zum 13.07.2012!

Michael Zäuner, Michaela Waffler und Magdalena Branner, Q11