Beiträge aus dem 
aktuellen Schuljahr

 

 

Exkursion der Ethikgruppe 9/10
nach Nürnberg

Nach dem Lehrplan für das Fach Ethik ist in der 9. Klasse das Thema "Krieg und Frieden" zu behandeln. In diesem Zusammenhang bot es sich an, die neu eingerichtete Ausstellung "Nürnberger Memorium" zu besuchen, die sich mit den Nürnberger Prozessen beschäftigt. Diese Verfahren nach dem 2. Weltkrieg gelten als Vorbild für die aktuelle Aufarbeitung von Kriegsverbrechen, z.B. in Den Haag.
In der letzten Woche des Schuljahres machte sich die Gruppe, begleitet von Frau Dr. Bartholme-Weinelt und Herrn Denicolo, auf den Weg zum Gerichtsgebäude in Nürnberg.
Dort angekommen besichtigte man zuerst den "Saal 600", in dem die Verhandlungen stattfanden. Im August 1945 beschlagnahmten die Amerikaner den gesamten Justizpalast und bauten ihn für den Prozess um. Dies betraf vor allem den Schwurgerichtssaal mit der Raumnummer 600. Auch wenn nach Abschluss der Prozesse einige Rückbauten vorgenommen worden sind, so beeindruckt der Raum doch durch seine Größe und seine Ausstattung. Danach hatten die Schüler genügend Zeit, sich in einem Rundgang selbstständig mit verschiedenen Objekten der Ausstellung zu beschäftigen. Interaktive Filme, interessante Artikel und Bilder sowie einige Tondokumente gaben einen guten Einblick in die Problematik.

Furkan Cebe/ Dr. Dorothea Bartholme-Weinelt