Beiträge aus dem 
aktuellen Schuljahr

 

 

Knackige Uphills, felsige Downhills und Wurzeltrails ...

... lassen das Herz jedes Mountainbikers höher schlagen. Doch nur wenige wissen, dass man nicht unbedingt an den Gardasee oder in die Dolomiten fahren muss, um tolle Touren zu fahren zu können. Genauso anspruchsvolle wie auch schöne Touren durch eine überaus abwechslungsreiche Landschaft finden sich nämlich direkt vor der Haustür unserer Schüler.
Um diese "Informationslücke" zu schließen, arbeitet derzeit unser P-Seminar Englisch "Mountainbike-Guide Altmühltal" an einer Internetseite, die geneigten Sportlerinnen und Sportlern eine Reihe von Touren anbieten will, welche neben den landschaftlichen auch viele kulturelle wie kulinarische Reize offerieren. Dabei sollen möglichst viele Radfahrer angesprochen werden, sodass das Angebot von der Feierabendrunde entlang der Altmühl bis hin zur Tagestour mit über mehr als 2000 Höhenmeter und 100 km reichen wird. Um den Zeitaufwand für die Planung dann möglichst gering zu halten, werden zu jeder Strecke neben einem Kartenausschnitt auch die GPS-Daten angeboten. Die Teilnehmer des Seminars lernen dabei v. a. technisches Know-How und das Erstellen einer Homepage, doch auch der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz: Schließlich muss man die gewählten Strecken ja auch abfahren und aufzeichnen und die Einkehrmöglichkeiten selbst erkunden, damit man deren Vorzüge beschreiben kann.
Das Tourismusamt zusammen mit seinem Leiter Herrn Dyckerhoff war von der Idee so begeistert, dass er breitwillig seine Unterstützung zugesagt hat, und so gab es mittlerweile auch schon mehrere Treffen, woraus eine enge Zusammenarbeit entstand. Gegen Ende des Projekts wird das Seminar dann eine Werksbesichtigung bei der Firma Ghost machen.
So wie das Seminar thematisch angelegt ist, gibt es einen Bezug zu vielen Schulfächern, wie zum Beispiel Sport, Geschichte, Geographie oder Religion. "Aber warum handelt es sich dann um ein P-Seminar des Faches Englisch?", wird sich manch einer fragen. Ganz einfach deshalb, weil sämtliche Informationen für Touristen auch in englischer Sprache angeboten werden sollen. Und damit hilft das P-Seminar vielleicht auch dazu, die Region für Urlauber aus aller Welt noch attraktiver zu machen.

P-Seminar Englisch, Daniel Eckert

(Foto: Frau Sieglinde Schmidtner)