Beiträge aus dem 
aktuellen Schuljahr

 

 

 

"Die Sieger" aus Beilngries gewinnen das Planspiel Börse im Bereich der Sparkasse Eichstätt


Halten? Oder doch verkaufen? Oder vielleicht kaufen? Diese Fragen haben sich in den letzten Wochen auch Johannes Müllers und seine Mitspieler Markus Bösl, Nedim Dönmez, Daniel Ißl und Dominik Preiss gestellt. Und das mit Erfolg, denn ihre Strategie ging auf. Sie haben beim größten europäischen Börsenlernspiel mit einem Depotwert von 55.956,88 Euro den ersten Platz auf der Ebene der Sparkasse Eichstätt erreicht. Und das trotz zum Teil turbulenter Börsenlage: Zwischendurch mussten die Nachwuchsbroker herbe Verluste einstecken, nach der Spielmitte ging es dann aber wieder aufwärts, so dass die 50.000 Euro Spielkapital vermehrt werden konnten. Über den Sieg freuten sich nicht nur die fünf Schüler der Klasse 10a des Beilngrieser Gymnasiums, sondern der Schulleiter OStD Dr. Josef Schmid, die betreuende Wirtschaftslehrerin StRin Melanie Schubert-Gründel und die Sparkasse Eichstätt , die über 100 Teams ins Rennen geschickt hatte.
Aus diesem Anlass fand eine Siegerehrung mit Übergabe der Geldpreise und der Urkunden statt.
Aber nicht nur das Team um Johannes Müllers, die "Black and Whit€z", durften sich feiern lassen, sondern auch "die Braunhaarigen" aus der Klasse 10c mit Rebecca Renner, Eva-Maria Betz, Christina Götzenberger, Regina Winter, Monika Pfaller und Andrea Winkler, die einen hervorragenden vierten Platz mit 53.785,69 Euro erreichten.
Unter den ersten 10 Plätzen war noch eine weitere Gruppe des Gymnasiums vertreten - die "Picco-Ballas", die ihren Depotwert auf 52.352,42 Euro erhöhen konnten und damit einen siebten Platz erreichten. Auch diesem Team mit Theresa Gebhard, Justine Paul, Christina Semmler und Monika Mößler galt der Glückwunsch von Seiten der Schule und der Sparkasse.

Die Schüler hatten während der 10 Wochen Spielzeit die Möglichkeit risikolos "riskante Geschäfte" tätigen und sich mit dem Börsengeschehen vertraut zu machen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. 

Das Gymnasium Beilngries nahm mit insgesamt 28 Spielgruppen teil, die sich v.a. aus Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe zusammensetzten. Die 11. Jahrgangsstufe stellte eine Spielgruppe, ebenso jeweils die beiden Leistungskurse Wirtschaft und Recht. 


Die Schülerinnen und Schüler des Beilngrieser Gymnasiums, die beim Planspiel Börse die Plätze eins, vier und sieben erreicht haben mit ihrer betreuenden Lehrkraft StRin Melanie Schubert-Gründel


Die Siegergruppe, die das Planspiel Börse im Bereich der Sparkasse Eichstätt gewonnen hat
Von links nach rechts: OStD Dr. Josef Schmid, Schulleiter, Robert Auenhammer und Thorsten Heinz von der Sparkasse, Dominik Preiss, Johannes Müllers, Daniel Ißl, Nedim Dönmez, Markus Bösl, StRin Melanie Schubert-Gründel, betreuende Lehrkraft