Beiträge aus dem 
aktuellen Schuljahr

 

 

 

Exkursion der K12 zu Siemens und Krones

Anlässlich des Exkursionstages unserer Schule machte sich die K12 am 28.11. 2007 in Begleitung von Herrn Vetter, Herrn Zänker und Herrn Roos auf in Richtung Regensburg. Ziel waren die beiden Firmen Siemens und Krones. Diese Exkursion sollte einerseits einen Einblick in die Berufswelt liefern, andererseits aber auch verschiedene, oft nicht so bekannte Möglichkeiten, das Abitur zu nutzen, wie beispielsweise das Dualstudium, vorstellen. Zu diesem Zweck wurde unser Jahrgang in 2 Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe besuchte, wie bereits erwähnt, die Siemens AG, die andere die Krones AG. 
Krones ist ein Hersteller für Abfüll- und Verpackungsanlagen. Sogar die Planung ganzer Brauereien wird von dieser Firma angeboten und durchgeführt. Gegründet wurde Krones im Jahre 1951. Inzwischen ist man weltweit tätig. Der Hauptsitz befindet sich jedoch in Neutraubling bei Regensburg. Hier angekommen, wurden wir von einem Angestellten in Empfang genommen, der uns im Folgenden durch den Betrieb führte. Diese Führung lieferte uns einen Einblick in den Ablauf des Arbeitsalltags. Einer der Höhepunkte dieser ,,Tour" durch die verschiedenen Hallen war die Besichtigung eines ausschließlich von Robotern bedienten Lagerraums. Zudem konnten wir bei der Herstellung einer handelsüblichen PET-Flasche zusehen. Im Anschluss an diese Führung erhielten wir eine Präsentation über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Krones AG. Ein Schwerpunkt lag hierbei auf der Vorstellung des bereits erwähnten Dualstudiums, das Studium und Ausbildung kombiniert. Dieser Vortrag war sehr aufschlussreich und lieferte einige Denkanstöße für die Zeit nach dem Abitur. Im Anschluss daran traten wir um viele Informationen und Eindrücke reicher die Rückfahrt nach Beilngries an.

Fabian Rieger, K12