Beiträge aus dem 
Schuljahr 2003 / 2004

 

Erdkunde-Wettbewerb
„National Geographic Wissen“

Umfassende Kenntnisse waren beim bundesweiten Schülerwettbewerb „National Geographic Wissen“ nötig, an dem sich die 7., 8. und 9. Klassen des Gymnasiums Beilngries mit 171 Schülern auf Anregung ihrer Lehrkräfte Melanie Schubert und Markus Scheuerlein freiwillig beteiligt haben. In den ersten beiden Runden wurden sieben Klassensieger und danach der Schulsieger ermittelt. Dabei waren vielfältige Fragen aus den Themenbereichen Deutschland, Europa, Welt, Naturgeographie und Kartographie zu beantworten, die sich auf keinen bestimmten Lehrplan bezogen. So sollten die Schüler z.B. wissen, wo das Franz-Josef-Land liegt und was sich hinter „Vanuatu“ verbirgt.
Der Schulleiter Dr. Josef Schmid und die Erdkundelehrer Schubert und Scheuerlein gratulierten den sieben Klassensiegern Johannes Braun (7a), Martin Gerngroß (7b), Rudolf Graf (7c), Klaus Ferstl (8a), Johann Schmid (8b), Matthias Zacherl (9a) und Alexander Wittmann (9b). In der zweiten Runde des Wettbewerbs wurde Johann Schmid als Schulsieger ermittelt, der das Gymnasium im März beim Landeswettbewerb vertritt. Die Sieger erhielten jeweils eine Urkunde, den drei Jahrgangsstufensiegern Rudolf Graf, Johann Schmid und Alexander Wittmann wurden Buchgutscheine überreicht, die vom Elternbeirat gestiftet wurden. Dem Schulsieger wurde außerdem als Anerkennung eine Sporttasche überreicht, die vom Förderverein gesponsert wurde.