Beiträge aus dem 
Schuljahr 2002 / 2003

 

Betriebserkundung

Am 26. bzw. 27.5.2003 besuchten die Klassen 5d und 5e zusammen mit ihrer Erdkundelehrerin StRin z.A. Melanie Schubert den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Regler in Badanhausen.
Nach mehreren Unterrichtsstunden zu landwirtschaftlichen Themen wurde von den Schülern ein Fragebogen erstellt, der vor Ort und im Gespräch mit der Familie Regler bearbeitet wurde. Am Hof begannen zunächst die Schüler ihre benötigten Informationen einzuholen. Nach allgemeinen Erklärungen zum Hof selbst, den Anbaufrüchten und den Arbeitskräften ging es zu den Kälbern und den Milchkühen in den Stall.
Eindrucksvoll schilderten die Herren Regler senior und junior den Tagesablauf eines Vollerwerbslandwirts, der sich auf die Milchwirtschaft spezialisiert hat. Nach der Besichtigung der Stallungen wurden die Melkanlage und die Milchkammer erkundet. Es erfolgten Erklärungen zu den Futtermitteln und natürlich wurde auch die Maschinenhalle in Augenschein genommen. Begeistert erklommen dort einige Schüler den Mähdrescher der Familie und ließen sich von den Ausmaßen einer solchen Maschine faszinieren.
Für einen weiteren Höhepunkt der Erkundung sorgte die Familie Regler mit einer Brotzeit. So gab es passend zur Milchwirtschaft Joghurt, Pudding, Milch und Butterbrote.

Am 02. bzw. 03.6.2003 besuchten die Klassen 5b und 5c die Gärtnerei Schmidt in Beilngries. Auch in diesen beiden Klassen wurde im Unterricht ein Fragebogen erstellt, der während des Aufenthalts in der Gärtnerei mit Antworten gefüllt werden sollte.
Als erstes lernten die Schüler den Verkaufsraum und die verschiedenen Arten von Treibhäusern kennen. Im Anschluss daran wurden den Schülern die unterschiedlichen Bewässerungsmöglichkeiten in Treibhäusern verdeutlicht.
Herr Schmidt erläuterte die einzelnen Formen von Gärtnereien, erklärte verschiedene Maschinen, die in einer Gärtnerei notwendig sind und stand den Schülern bei allen Fragen Rede und Antwort.
Begeistert und mit neuen Eindrücken erreichten die Schüler jeweils mit ihrer Lehrkraft wieder das Gymnasium.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der Familie Regler und der Gärtnerei Schmidt für die freundliche Aufnahme und den interessant gestalteten Vormittag bedanken.
Melanie Schubert